Responsives Bild

Letzte OV B13 News

OV-B13 (Schwabach/Roth)

1. virtueller OV-Abend des OV Schwabach-Roth (B13)

Am Donnerstag, 16.04.2020, gab's beim OV Schwabach-Roth (B13) zum ersten Mal einen OV-Abend der besonderen Art

Bereits gegen halb acht trafen wir uns zu dem ersten virutellen OV-Abend, ganz nach dem Motto '#wirbleibendaheim'. Pünktlich um 20 Uhr startete unser OVV Klaus, DB5SM mit allgemeinen und OV-spezifischen Themen, sowohl im Video-Chat, als auch über das Relais 'Heidenberg' DM0RH. An der Videokonferenz nahmen ca. 20 YLs und OMs teil.

Wir begrüßten an diesem 'besonderen' OV-Abend sogar einen Teilnehmer aus Kalifornien. Auch war es für andere OV-Mitglieder interessant, die sonst nicht zum vor-Ort OV-Abend kommen konnten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil zeigte uns Thomas, DB4LL, seine Eindrücke und Erfahrungen beim 160m-Contest als PowerPoint-Präsentation. So konnten wir gleich die Möglichkeiten des Videokonferenz-Server live 'erleben'.

Zum Ende waren sich die Teilnehme einig, dass dies, in den aktuell ungewöhlichen Zeiten, eine tolle Möglichkeit ist, sich von zu Hause aus zu treffen. Es wird sicher noch weitere dieser 'Veranstaltungen' geben.

Unser ganz besonderer Dank geht an das Team von 'Freifunk München'
(https://ffmuc.net), die den Server für private und nichtkommerzielle Nutzung zur Verfügung stellen. Zur Teilnahme reicht die entsprechenden URL mit dem Chrome-Browser an einem Rechner (am besten mit Mikrofon, Lautsprecher und Kamera) auzurufen. Es gibt auch Apps für Windows, Mac, Linux, Android und iOS.



OV-B13 (Schwabach/Roth)

- in der Zeitung


Der Bericht als PDF Download



OV-B13 (Schwabach/Roth)

Achtung - Neues OV Lokal

Leider hat unser altes OV Lokal (Rabus) aus Altersgründen geschlossen.
Hier nochmals unseren Herzlichen Dank an die Familie Rabus und Team für die vielen Jahre!


Wir wurden für unsere neue Location fündig in Schaftnach.
Zukünftig sind wir in der Gaststätte Döllinger

Zur Seite der Gaststätte Döllinger


OV-B13 (Schwabach/Roth)

beim "Tag der Jugendverbände" in Schwabach


Am Samstag, den 2. Juli präsentierte der DARC Ortsverband Schwabach-Roth (OV-B13) beim "Tag der Jugendverbände" in Schwab-ach zum zweiten Mal das Hobby Amateur-funk.

Dieses Jahr hatten wir das Glück, gleich ne-ben den Jungen Tierfreunden ("Streichelzoo" mit Kaninchen) zu stehen, von dem viele Be-sucher zu uns kamen. Auch freuten wir uns über den Besuch unseres Distriktsvorsitzen-den Peter, DG4NBI.

Wir boten verschiedene Mitmachaktionen: Jörg, DC9JVN unterstützte die Kinder und Jugendlichen bei einem echtem Funkge-spräch in C4FM mit unserer Clubstation DKØSC. Diese war mit Ramona, DO5RV und Andrea, DL1WIN besetzt. Für die Funkverbin-dung gab es, als ‚Belohnung‘, die vielleicht erste QSL-Karte. Das Dekodieren eines einfachen Wortes in Morsecode (CW), ganz nach dem Motto: "Die ???? Fragezeichen! Entschlüssle das geheime Wort!", übernahm Andy, DK5NAD (OVV B13). Tom, DL8TW erklärte den etwas älteren Ju-gendlichen und auch interessierten Eltern, was Amateurfunk ist und welche Möglichkei-ten unser Hobby bietet.

Die vierstündige Veranstaltung war für uns wieder ein voller Erfolg. Knapp 30 Kinder und Jugendliche entschieden sich ein Funkge-spräch auszuprobieren. Und gut zehn waren beim Entschlüsseln des geheimen Wortes erfolgreich.

Das Wetter passte dieses Jahr besser. Kein Regen und erträgliche Temperaturen.

Ein besonderer Dank geht an Richard, DK1TUX, der für uns den Materialanhänger hin- und wieder zurück brachte.

Und in der Lokalpresse fanden wir uns auch erwähnt: Zum Bericht

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Tom, DL8TW ( )


QRM Eleminator

Störausblendung durch "Gegenphase".

Mit einer Hilfsantenne links unten am Rand ist der "Störausblender", wenn die grüne LED leuchtet ist er aktiv. Er wird beim Test nur ein- und ausgeschaltet !!


B13 Der Film – Teil 2

B-13 Die Clubstation dk2ndr Amateurfunk ARRL DKØSC Funkamateur Ham Radio Notfunk DFØMU DARC.

B-13 Die Clubstation: Der Film erzählt wieder einmal über all die Möglichkeiten, die das Hobby Amateurfunk bieten kann. Amateurfunk ist ein technisches Hobby, welches sich mit dem Thema der drahtlosen Kommunikation befasst. Dieses Hobby ist so facettenreich, dass selbst der zweite Film über den Amateurfunk nur kurze Einblicke über das Hobbby Amateurfunk gewähren kann.


Bericht über B13 im Amateurfunk-Magazin

Ortsverband B13 ist gut auf die Zukunft vorbereitet.

Das Amateurfunk-Magazin hat in seiner neusten Ausgabe über uns berichtet.
Hier der Link dazu:
Zum Bericht


B13 Der Film – Teil 1

B-13 Der Film dk2ndr Ham Radio DARC ISS DH1NEK ARRL DKØSC DK2A/P Funkamateur Amateurfunk.

B13 Der Film: Der Film erzählt über all die Möglichkeiten, die das Hobby Amateurfunk bietet.
Funkamateur ist der Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses oder einer Amateurfunk-Prüfungsbescheinigung, der sich mit dem Amateurfunkdienst aus persönlicher Neigung und nicht aus gewerblich-wirtschaftlichem Interesse befasst und Freu(n)de hat.
Viele Grüße und Spaß beim B13-Film.




OV B13 Termine